Hallo Forumsmitglieder!
Haben ovale Filterpatronen bessere Eigenschaften als runde? Einige Hersteller bieten diese Patronen an.
Normalerweise kann ich mir keinen Grund vorstellen, der die besseren Eigenschaften garantieren soll, denn die Oberfläche bleibt im Großen und Ganzen gleich. Wenn, dann kann doch nur das Filterinnere entscheidend sein.
Bin dankbar für Antworten!
Rico
Da habe ich noch eine kleine Zusatzfrage in die Runde:
Wie lange halten solche ovalen Filterpatronen bei täglicher Absaugung einer mittelgroßen Plasmaschneidanlage bei ca. 8 stündiger Betriebsdauer?
Mitr würde eine ca. Angabe schon reichen!
Danke in die Runde!
Hallo Rico,
wichtig ist ersteinmal welche Werkstoffe Sie bearbeiten. Denn Edelstahlstäube und Baustahlstäube sind genauso anders zu behandeln wie Alumniumstäube. Je nach Werkstoff gibt es hier unterschiedliche Belastungen an den Patronen. Vielleicht können Sie uns noch die Werkstoffe nennen, dann können wir dazu auch Stellung nehmen. Runde oder ovale Patronen - hier würde ich gerne einen Fachmann @Entstauberfuchs ranlassen.
Einen schönen Tag!
Hallo Herr Kaiser,
danke erstmal für die Antwort.
Wir schneiden hauptsächlich Baustahl, ab und zu Edelstahl, Aluminium so gut wie nie. Zwischen Baustahl und Edelstahl sollte der Unterschied eigentlich vernachlässigbar sein!
Grüße
bei Edelstahl und Baustahlstäuben im Mix können Sie mit ca. 3 - 5000 Betriebsstunden rechnen.
Wichtig ist, dass Sie regelmäßig die Staubbehälter leeren. Wenn die Filteranlage einmal voll ist und der Staub an den Patronen hängt weil die Filteranlage vollkommen mit Staub gefüllt ist, dann können Sie eigentlich die Patronen auch gleich mit austauschen.
Es gibt die Möglichkeit auch seitens des Filteranlagenherstellers einen Füllstandsanzeiger zu integrieren der Ihnen bei Maximal - Befüllung eine Warnung ausgibt.
Gruß, Andreas Kaiser
Hallo Herr Kaiser, hallo Rico.
Meine Frage: Kann man diese Patronen eigentlich auch reinigen lassen, so dass man sie wiederverwenden kann?
Könnte mir vorstellen, dass das insgesamt wesentlich billiger kommt.
Danke für kurze Rückantwort.
Edelstahler
Hallo,
nein, wenn die Patronen Ihre maximale Standzeit erreicht haben, dann sind diese auch verbraucht. Die Patronen sollten dann ausgetauscht werden. Dies sollte auch im Sinne der Gesamtverfügbarkeit der Anlage erfolgen.
mit freundlichen Grüßen
vielen Dank für die schnelle Antwort. Tja, dann muss man wohl oder übel tief in die Tasche greifen, denn so verdienen die Hersteller wohl ihr Geld, relativ günstige Anschaffung und dann teure Unterhaltskosten.
Grüße in die Runde!