[Untag as favorite]
Aluminiumstaub kann Aluminose hervorrufen?
CNC Moderator
#1 Geschrieben : Dienstag, 24. August 2010 15:58:06

Rang: Member

Erhielt Dank: 3 mal 3 Beiträge
Aluminiumstaub kann Aluminose hervorrufen?
Welche Sicherheitsvorkehrungen sollten bearbeitende Unternehmen treffen?

Danke für Ihre Hinweise,
CNC Moderator
Blumenkind
#2 Geschrieben : Dienstag, 24. August 2010 16:18:28

Erhielt Dank: 1 mal 1 Beiträge
Hallo,

ich hab mich mal über das Thema informiert und herausgefunden, dass das Einatmen von Aluminiumstaub Aluminose verursachen kann. Aluminose führt zur Vernarbung des Lungengewebes!

Hierbei handelt es sich um eine offizielle Berufskrankheit.

Ich finde, dass der Einsatz von Absaugeinrichtungen zum direkten Erfassen der entstehenden Schadstoffe die effiktivste Schutzmaßnahme ist.

Liebe Grüße =)
Schweisser13
#3 Geschrieben : Dienstag, 31. August 2010 11:36:03

Erhielt Dank: 1 mal 1 Beiträge
Hallo zusammen.

Das Thema Aluminiumstaub ist sicherlich gar nicht so ohne. Natürlich gibt es eine ganze Reihe von Herstellern, die geeignete Absaugeinrichtungen wie große Filteranlagen oder kleinere Absaugarme oder -kräne anbieten, nur müssen solcherlei Anlagen auch gekauft und installiert werden.

Eine andere Problematik ist sicher, dass viele Unternehmen Aluminiumbearbeitung nur selten im Programm haben und deshalb eine gesundheitliche Belastung vielleicht auch nicht wirklich ernst genug nehmen. Selbst wenn zugegebenerweise auch der Schweiß- und Schneidrauch bei Bau- oder Edelstahlbearbeitung eine körperliche Belastung darstellen.

Im Grunde ist hier der Arbeitgeber gefordert, möglichst unbelastete Arbeitsbedingungen zu schaffen, ansonsten kann es Ärger mit der Berufsgenossenschaft geben.
1 user thanked Schweisser13 for this useful post.
Blumenkind on 31.08.2010
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest
[Untag as favorite]
Das Forum wechseln  
Suchen in Forum
Anzeigen