Beliebt
Gefährdungsklassen bei Laser
CNC Moderator
#1 Geschrieben : Dienstag, 24. August 2010 16:54:37

Rang: Member

Erhielt Dank: 3 mal 3 Beiträge
Gefährdungsklassen bei Laser
Nach welchen Gefährdungsklassen sind Laser eingeteilt?

Danke für Ihre Antwort
CNC Moderator
Metallica
#2 Geschrieben : Montag, 30. August 2010 16:28:10

Rang: Member

Erhielt Dank: 1 mal 1 Beiträge
Hallo,

ich habe darüber recherchiert und folgende Gefährdungsklassen bei Laser gefunden. Es wird zwischen den Laserklassen --> Klasse 1; Klasse 1M; Klasse 2; Klasse 2M; Klasse 3R; Klasse 3B und der Klasse 4 unterschieden.

Klasse 1:
Die zugängliche Laserstrahlung ist unter vernünftigen, vorhersehbaren Bedingungen ungefährlich.
Beispiele dafür sind CD-Spieler, Laserdrucker, Fotoscanner usw.

Klasse 1M:
Die zugängliche Laserstrahlung liegt im Wellenlängenbereich von 302.5 nm bis 4 000 nm und ist somit für das Auge ungefährlich.
Beispielsweise Scanner-Registrierkassen

Klasse 2:
Die zugängliche Laserstrahlung liegt im sichtbaren Spektralbereich (400 nm bis 700 nm). Sie ist bei kurzzeitiger Einwirkungsdauer (bis zu 0,25 s) ungefährlich, ebenfalls für das Auge.
Beispiele dafür sind Laserpointer, Laser-Wasserwaage, Richtlaser, Lichtschranken usw.

Klasse 2M:
Die zugängliche Laserstrahlung liegt im sichtbaren Spektralbereich von 400 nm bis 700 nm und ist bei kurzzeitiger Einwirkungsdauer (bis zu 0,25 s) für das Auge ungefährlich.
Beispielsweise Disco-Laser

Klasse 3R:
Die zugängliche Laserstrahlung liegt im Wellenlängenbereich von 302,5 nm bis 106 nm und ist gefährlich für das Auge.
Beispiele: Waffen-Ziellaser, Disco-Laser

Klasse 3B:
Die zugängliche Laserstrahlung ist gefährlich für das Auge, und in besonderen Fällen ebenso für die Haut.
Beispiel: Show-Laser

Klasse 4:
Die zugängliche Laserstrahlung ist sehr gefährlich für das Auge und gefährlich für die Haut.
Beispiel: Medizinische Anwendungen, Technische Anwendungen

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. =)

Liebe Grüße

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest
Beliebt
Das Forum wechseln  
Suchen in Forum
Anzeigen