Beliebt
Akkus richtig laden
CNC Moderator
#1 Geschrieben : Mittwoch, 22. September 2010 16:13:14

Rang: Member

Erhielt Dank: 3 mal 3 Beiträge
Wie sollten Akkus Nickel-Cadmium- und Nickel-Hydrid-Akkus vor dem ersten Gebrauch am besten geladen werden?

Danke für Eure Infos.
CNC Moderator
Luna84
#2 Geschrieben : Montag, 27. September 2010 13:56:13

Erhielt Dank: 1 mal 1 Beiträge
Also wenn ich mich richtig erinnere, sind Nickel-Cadmium-Akkus in der EU seit 2009 verboten (mit einigen wenigen Ausnahmen) weil Cadmium so saugiftig ist - theoretisch solltest du die gar nicht mehr laden...

Nickel-Hydrid-Akkus reagieren sehr empfindlich auf Überladung - also am besten ein "intelligentes" Ladegerät benutzen, bzw. genau auf die empfohlene Ladezeit achten.
1 user thanked Luna84 for this useful post.
CNC Moderator on 01.10.2010
MildSteel
#3 Geschrieben : Donnerstag, 30. September 2010 22:02:10

Erhielt Dank: 4 mal 4 Beiträge
Wie der Name schon sagt, der Nickel-Cadmium Akku enthält Schwermetalle und Cadmium. Deshalb hat die EU diese auch gesetzlich verboten.

Es wurde schon viele male festgestellt, daß Akkus mit (sehr) hoher Kapazität nicht schnell aufgeladen werden dürfen, weil sie sonst nach ca. 20 - 30 Ladezyklen den Geist aufgeben können.
Nun lade ich die Akkus mit einem langsam arbeitenden Lader.
Kann man den Ladestrom bei dem Gerät regeln, dann auf möglichst kleinen Ladestrom gehen.
2400er brauchen so ca. 16 h um ordentlich geladen zu werden (meine Erfahrung)
Alles was (deutlich) unter 12 h liegt ruiniert die Akkus schnell.

1 user thanked MildSteel for this useful post.
CNC Moderator on 01.10.2010
CNC Moderator
#4 Geschrieben : Freitag, 1. Oktober 2010 10:25:15

Erhielt Dank: 3 mal 3 Beiträge
Hallo MildSteel

vielen Dank für Deine Antwort. Du sprichst von Akkus mit 2400 mAh (wahrscheinlich Mignon-Größe AA) - hast Du hier eine Produktempfehlung? Welche Akkus sind die "Besten"? Der Markt bietet zur Zeit Akkus mit bis zu 2900 mAh an.

CNC Moderator
MildSteel
#5 Geschrieben : Freitag, 1. Oktober 2010 20:46:00

Erhielt Dank: 4 mal 4 Beiträge
Ich nutze schon seit Jahren Sanyo Akkus in verschiedenen Kapazitätsgrößen.
Angefangen hats mit 1600mAh, dann 2100, 2300 und die Tage hab ich mir die neuen 2500er Akkus geholt.
Sehr gute Akkus die lange halten, erst einer ist mir während der Aufbewahrung kaputtgegangen.
Wichtig ist auch ein gutes Ladegerät (z.B. von Ansmann) zu benutzen, welches die Akkus nicht mit brachialer Gewalt vollpumpt sondern ordentlich lädt.

Die Größe egal ob Mignon oder Micro ist nebensache. Wichtig ist auch für welches Gerät die Akkus benutzt werden sollen. Eine Kamera zieht mehr Strom also da schon die 2000er verwenden. Bei einem Funktelefon reichen auch die 1600er.

DER Tom
#6 Geschrieben : Montag, 4. Oktober 2010 10:40:32

Erhielt Dank: 1 mal 1 Beiträge
Hallo,
eigentlich wurde von MildSteel schon beinahe alles gesagt, was wichtig ist.
Ich hätte nur noch Anmerkungen:
Erstens ist es generell empfehlenswert, nur Markenware zu nehmen. Die Billigstakkus aus dem Discounter werden häufig mit überzogenen Kapazitätsangaben beworben, die sie für vielleicht 2 oder 3 Ladezyklen annähernd halten, dann aber sehr schnell abbauen. Bei Markenakkus konnte ich das noch nicht so extrem beobachten. Auch die Selbstentladung während der Lagerung ist bei Markenprodukten nicht so ausgeprägt.
Was auch äusserst wichtig ist, ist ein intelligentes Ladegerät, welches den Ladevorgang ständig überwacht, den Akku nicht überlädt und den vollen Akku mit einer erhaltungsladung versorgt, wenn er im Gerät verbleibt. Auch eine Einzelüberwachung der Ladeschächte ist notwendig um einen nur halb entladenen Akku eher auf Enthaltungsladung zu setzen als einen der komplett leer war.
Auch hier gilt wieder, lieber ein Markenprodukt mit einem höheren Preis wählen als ein Billigstprodukt, welches vielleicht nicht einmal eine Ladungsüberwachung bietet.
Gerade für die Verwendung in Kameras bietet es sich an, ein Ladegerät zu nehmen welches auch die Möglichkeit bietet, die Akkus zu regenerieren, hierbei werden sie geanu definiert mehrmal entladen und wieder aufgeladen, um die vefügbare Kapazität wieder etwas anzuheben.

DRT Tom
1 user thanked DER Tom for this useful post.
staby449 on 06.10.2010
staby449
#7 Geschrieben : Mittwoch, 6. Oktober 2010 12:54:20

Erhielt Dank: 0 mal 0 Beiträge
DER Tom napísal:

Erstens ist es generell empfehlenswert, nur Markenware zu nehmen. Die Billigstakkus aus dem Discounter werden häufig mit überzogenen Kapazitätsangaben beworben, die sie für vielleicht 2 oder 3 Ladezyklen annähernd halten, dann aber sehr schnell abbauen. Bei Markenakkus konnte ich das noch nicht so extrem beobachten.

Genau, Recht hat er! Der Geizige kauft zweimal - und bei Akkus sollten wir uns das doch überlegen, oder? ist ja alles nicht so gesund...!

Gruß!
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest
Beliebt
Das Forum wechseln  
Suchen in Forum
Anzeigen