Frage : Verfügt Ihre Filteranlage über einen Ex - Schutz? (Umfrage abgeschlossen)
Antwort Stimmen Statistik
Ja, unsere Filteranlage hat einen Ex - Schutz 7 36 %
Nein, unsere Filteranlage hat keinen Ex - Schutz 12 63 %
Es wird gar nicht abgesaugt 0 0 %
Total 19 100%

Beliebt
Umfrage: Verwenden Sie einen Ex - Schutz?
Andreas Kaiser
#1 Geschrieben : Montag, 21. Februar 2011 12:48:58

Rang: Member

Erhielt Dank: 7 mal 6 Beiträge

Hallo,

viele metallbearbeitenden Betriebe haben täglich auch mit Aluminium als Werkstoff zu tun. Die Stäube können im Extremfall explodieren. Dazu gehören allerdings auch bestimmte Umstände die dafür nötig sind. Alustaub, Feuchtigkeit und natürlich auch der zündende Funke.

Haben Sie Ihre Filteranlage dafür ausgestattet oder bearbeiten Sie Ihre Werkstoffe ohne Ex - Schutz?

Dies soll eine Umfrage in den Betrieben sein, um auch hierauf hinzuweisen, dass dies ein wichtiges Thema ist.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Andreas Kaiser
(Vertriebsleiter)

MicroStep Europa GmbH

www.microstep-europa.de

Moderator

Metal_Worker
#2 Geschrieben : Samstag, 26. Februar 2011 20:27:04

Erhielt Dank: 3 mal 3 Beiträge

Hallo,

Wir schneiden Aluminium, haben aber keine spezielle Filteranlage. Kann man Ex - Schutz bei einer Filteranlage generell auch nachrüsten?

Ich freue mich bald auf eine Antwort.

Ich unterstütze die Initiative: "Mehr Chancen für die europäische Metallindustrie und Handwerk"
Andreas Kaiser
#3 Geschrieben : Donnerstag, 3. März 2011 09:00:46

Erhielt Dank: 7 mal 6 Beiträge

Hallo Metal_worker,

herzlichen Dank für Ihren Post. Gerne beantworte ich Ihnen Ihre Frage:

Die Antwort ist ganz einfach, sie können einen Ex -  Schutz NICHT nachrüsten. Ex - geschützte Filteranlagen verwenden eine andere Konstruktion. Die wesentlich stabilere Ausfertigung des Filtergehäuses wird durch Verwendung von Aussteifungen und Verstrebungen unterstützt. Im Falle einer Explosion lasten je nach Filteranlagengröße bis zu 6.000 Tonnen Druck auf der Konstruktion. Diese müssen durch den Ex - Schutz so abgeleitet werden, dass keine Personen zu schaden kommen. Innen aufgestellte Filteranlagen verfügen über einen Berstkanal, aussen aufgestellte Filteranlagen verfügen über eine perforierte Blechplatte die im Falle eines Falles aufreist. Ein Berstscheibenfänger aus einem Stahlseil ist obligat. Hinzu kommt noch, dass ein Schwingungssensor für den Motor sowie eine Ex -geschützte Rückschlagklappe montiert werden müssen. Diese könnten Sie sicherlich nachrüsten, aber das wird Ihnen nicht viel bringen.

Die Frage ansich sollte sich bei der Investition in eine Filteranlage stellen. Bin ich als Verantwortlicher bereit, den Aufpreis für einen Ex-Schutz in das Verhältnis zu Verletzungen an Mensch oder Beschädigung an Gebäuden zu stellen. Ich bin mir sicher, dass der Aufpreis nur einen Bruchteil ausmacht. Denn bei einer Explosion sind mehrstellige Summen im Schadensbild gleich erreicht. Ganz zu schweigen von körperlichen Schäden die so eine Explosion nach sich ziehen kann.

Also, überlegen Sie sich ob Sie nicht vielleicht die gebrauchte Filteranlage (auch hier im IBN - Network) veräußern und sich eine neue, exgeschützte Filteranlage kaufen.

Übrigens, auch die Berufsgeschnossenschaften können sich ganz schnell für Ex -Schutz interessieren...

Freundliche Grüße,

Andreas Kaiser
(Vertriebsleiter)

MicroStep Europa GmbH

www.microstep-europa.de

Moderator

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest
Beliebt
Das Forum wechseln  
Suchen in Forum
Anzeigen