Hallo Metal_worker,
herzlichen Dank für Ihren Post. Gerne beantworte ich Ihnen Ihre Frage:
Die Antwort ist ganz einfach, sie können einen Ex - Schutz NICHT nachrüsten. Ex - geschützte Filteranlagen verwenden eine andere Konstruktion. Die wesentlich stabilere Ausfertigung des Filtergehäuses wird durch Verwendung von Aussteifungen und Verstrebungen unterstützt. Im Falle einer Explosion lasten je nach Filteranlagengröße bis zu 6.000 Tonnen Druck auf der Konstruktion. Diese müssen durch den Ex - Schutz so abgeleitet werden, dass keine Personen zu schaden kommen. Innen aufgestellte Filteranlagen verfügen über einen Berstkanal, aussen aufgestellte Filteranlagen verfügen über eine perforierte Blechplatte die im Falle eines Falles aufreist. Ein Berstscheibenfänger aus einem Stahlseil ist obligat. Hinzu kommt noch, dass ein Schwingungssensor für den Motor sowie eine Ex -geschützte Rückschlagklappe montiert werden müssen. Diese könnten Sie sicherlich nachrüsten, aber das wird Ihnen nicht viel bringen.
Die Frage ansich sollte sich bei der Investition in eine Filteranlage stellen. Bin ich als Verantwortlicher bereit, den Aufpreis für einen Ex-Schutz in das Verhältnis zu Verletzungen an Mensch oder Beschädigung an Gebäuden zu stellen. Ich bin mir sicher, dass der Aufpreis nur einen Bruchteil ausmacht. Denn bei einer Explosion sind mehrstellige Summen im Schadensbild gleich erreicht. Ganz zu schweigen von körperlichen Schäden die so eine Explosion nach sich ziehen kann.
Also, überlegen Sie sich ob Sie nicht vielleicht die gebrauchte Filteranlage (auch hier im IBN - Network) veräußern und sich eine neue, exgeschützte Filteranlage kaufen.
Übrigens, auch die Berufsgeschnossenschaften können sich ganz schnell für Ex -Schutz interessieren...
Freundliche Grüße,
Andreas Kaiser
(Vertriebsleiter)
MicroStep Europa GmbH
www.microstep-europa.de__________________________
Moderator