Beliebt
Aluminium mit Plasmaschneidern bearbeiten?
Rico
#1 Geschrieben : Montag, 14. März 2011 16:00:30
Rang: Member

Erhielt Dank: 3 mal 3 Beiträge

Hallo an Alle!

Wie zweckmässig ist es eigentlich, Aluminium mit Plasmaschneidern bearbeiten? Ich könnte mir vorstellen, dass die Temperaturen der Plasmagase das doch sehr weiche Aluminium bestimmt sehr stark verformen?

Mit welchen anderen Technologien und Anlagen ausser Plasmaschneidanlagen sollte man Aluminium bearbeiten.

Rico

Andreas Kaiser
#2 Geschrieben : Mittwoch, 16. März 2011 10:17:28

Rang: Member

Erhielt Dank: 7 mal 6 Beiträge

Hallo,

prinzipiell muss ich Ihre Aussage korrigieren, da nicht die Plasmagase heiss sind, sondern der Lichtbogen. Und in den Lichtbogen fliessen die Gase ein. Das ist zum einen das Schneidgas und zum anderen das Wirbelgas. Somit ist der Lichtbogen als Ganzes das "heisse"...

Aluminium lässt sich mit Plasma gut schneiden, die Schnittkante ist danach zwar etwas rauh aber das liegt sicherlich im Auge des Betrachters. Wenn Sie Sichtteile mit Plasma schneiden wollen, dann würde ich Ihnen von dieser Technologie eher abraten und Sie mit der Wasserstrahlschneidtechnologie bekannt machen. Da spielt der thermische Faktor keine Rolle und die Schnittkante schaut glatter aus als wie beim Plasma.

Verformen wird Plasma die Bauteile eher weniger, es kann natürlich sein dass Sie bei langen Strecken (lange gerade Konturen) Verwerfungen oder bestehende Spannungen im Material merken werden. Dabei kann es vorkommen, dass sich die Bleche bewegen.

Andreas Kaiser
(Vertriebsleiter)

MicroStep Europa GmbH

www.microstep-europa.de

Moderator

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest
Beliebt
Das Forum wechseln  
Suchen in Forum
Anzeigen