Beliebt
Brennschneidanlage ohne Filteranlage
Rico
#1 Geschrieben : Mittwoch, 23. März 2011 11:46:43
Rang: Member

Erhielt Dank: 3 mal 3 Beiträge

Frage in die Runde:

Ein Bekannter von mir möchte sich eine kleine Plasmaschneidanlage kaufen, die eine sektionale Absaugung des Brennschneidtisches enthält.

Reicht diese Absaugung, um den entstehenden Rauch usw. abzusaugen, oder sollte er auf Nummer sicher gehen und eine kleine Absaugung dazu installieren?

Rico

Andreas Kaiser
#2 Geschrieben : Mittwoch, 30. März 2011 10:45:31

Rang: Member

Erhielt Dank: 7 mal 6 Beiträge

Hallo Rico,

prinzipiell rate ich Ihnen immer dringend zum absaugen. Wenn Sie von sektionaler Absaugung sprechen, dann meinen Sie mit Sicherheit die sektionalen Absaugzonen im Tisch. Darin ist aber in der Regel noch keine Absaugung enthalten.

Eine Absaugung wird an den Brennschneidtisch mittels Rohrleitungen (Wickelfalzrohre oder ähnliches) angeschlossen. Die Filteranlage sollte ausreichend dimensioniert werden. Wichig ist auch, dass beim schneiden auch nur die Klappen im Tisch aufgehen, an denen geschnitten wird.

Ich würde Ihnen, respektive Ihrem Bekannten dazu raten, sich eine vernünftige Absauganlage zu intallieren. zu kleine oder nicht ausreichend dimensionierte Systeme neigen schnell dazu nicht die gewünschte Absaugungleistung herzustellen. Die Folge ist ein hoher Verschleiss an den Filterpatronen, häufiges leeren der Staubbehälter, usw.

Freundliche Grüße

Andreas Kaiser
(Vertriebsleiter)

MicroStep Europa GmbH

www.microstep-europa.de

Moderator

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest
Beliebt
Das Forum wechseln  
Suchen in Forum
Anzeigen